Rot-weißer Kater sitzt in einer Transportbox - Katzenberatung, Katzenverhaltensberatung, Katzencoach, Katzentraining, Katzenpsychologin Berlin, Urlaub mit Katze

Mythos Nr. 38: Katzen kann ich nicht mit in den Urlaub nehmen.

Katzen sind an den Ort – ihr Revier – gebunden, nicht an den Menschen. Kennst Du diese Aussage auch? Also sollten sie während unseres Urlaubs am besten in ihrer gewohnten Umgebung versorgt werden. Ja, für viele Katzen ist das tatsächlich am besten. Und wenn ich eine Flugreise oder eine mehrtägige Fahrrad-Tour plane, stimme ich dem auch absolut zu. Aber ich finde, dass es für viele Katzen eine Überlegung wert sein könnte, gemeinsam mit uns in den Urlaub zu fahren. Wir sind dieses Abenteuer gerade eingegangen und es lief noch besser als erwartet. Daher haben wir uns für nächstes Jahr gleich zwei weitere Ziele überlegt, zu denen wir unsere Katzen mitnehmen können. 😊

Unsere beiden Katzen kamen sehr schnell in den jeweiligen Ferienwohnungen an. Das habe ich daran gemerkt, dass sie sofort alles erkundet haben, sich nicht großartig verstecken mussten, am gleichen Tag ausgelassen mit uns spielen konnten und auch darüber hinaus keine großen stressbedingten Verhaltensänderungen gezeigt haben. Wir sind mit ihnen täglich draußen an der Leine spazieren gegangen und auch dort haben sie sehr ausgiebig alles erkundet und hatten großen Spaß. Wir konnten nahezu alle Rituale, die wir auch zu Hause haben, im Urlaub weiterführen. Die beiden waren daher wesentlich ausgelasteter, als wenn sie allein zu Hause geblieben und von netten Menschen zweimal täglich versorgt worden wären. Und wir mussten uns keine Gedanken machen, ob zu Hause alles klappt und wie es unseren Lieblingen in unserer Abwesenheit geht.

Das sollte Deine Katze mitbringen:

  • Deine Katze sollte nach Möglichkeit Ortswechsel gewöhnt sein. Das können als Vorbereitung Besuche in fremden Wohnungen bei der Verwandtschaft und im Freundeskreis sein, die für sie völlig normal sind.
  • Am besten eignet sich für den Urlaub mit Katze das Auto für die Fahrt in das Feriendomizil. Deine Katze sollte daher Autofahrten nicht schlimm finden.
  • Transportboxen und / oder Katzengeschirr und -leine sollten vorher gut geübt werden, damit die Reise so entspannt wie möglich sein kann.
  • Deine Katze sollte nicht auf Freigang nach Belieben bestehen, da das im Urlaub so gut wie nicht möglich ist. Unsere beiden waren mit täglichen Ausflügen an der Leine absolut zufrieden.
  • Deine Katze muss sich auch in der Fremde gut benehmen können, d. h. sie sollte nur an erlaubten Stellen kratzen, zuverlässig ihre Toilette benutzen und in stressigen Situationen nicht zum Harnmarkieren neigen.

Du siehst, von der untrainierten Katze ist es in der Regel etwas viel verlangt, entspannt mit uns in den Urlaub fahren zu können. Ich habe von Anfang an darauf hingearbeitet, dass wir den ersten gemeinsamen Urlaub genießen konnten. Davon profitieren meine Katzen auf verschiedenen Ebenen: Ich laste sie mit dem Training zu Hause aus, sie sind auch bei nötigen Fahrten zur Tierarztpraxis entspannter und generell machen ihnen ungewohnte Situationen weniger aus.

Unsere Ansprüche an die Ferienhäuser waren:

  • Katzen sollten selbstverständlich erlaubt sein. Auch wenn Haustiere generell erlaubt sind, rechnen die meisten Vermieter:innen eher mit Hunden als mit Katzen, daher fragt vorher zur Sicherheit noch einmal nach.
  • Die Wohnung sollte aus mehr als einem Zimmer bestehen, um den Katzen mehr Raum und damit Erkundungsmöglichkeiten zu bieten.
  • Die Möblierung sollte nicht so empfindlich sein. (Kunst-)ledersofas waren bei uns z. B. ein Ausschlusskriterium, da die Katzen im Spiel doch mal mit ausgefahrenen Krallen darüber laufen können, um sich festzuhalten.
  • Für unsere Spaziergänge wollten wir einen Garten und wenig Trubel ums Haus. Wohnungen in der Innenstadt fielen daher raus.

Wenn Du Dich jetzt fragst „Muss das sein?!“, denke bitte an unseren Umgang mit Hunden. Ihnen bringen wir von Anfang an alles bei, damit wir sie mitnehmen können. Auch das erfordert viel Training und viel Übung. Wir würden in der Regel nicht auf die Idee kommen, sie während unseres Urlaubs allein zu Hause zu lassen. Daher lautet meine Antwort, dass selbstverständlich generell nichts sein muss, aber dass es für unsere Katzen toll wäre, wenn wir „unsere schönste Zeit des Jahres“ auch zu einem kleinen Abenteuer für unsere Lieblinge werden lassen könnten. Na, neugierig geworden? Möchtest Du das Projekt „Urlaub mit Katzen“ angehen? Sprich mich gern dazu an, ich unterstütze Dich. 😊

Kommentar verfassen